Und noch ein umnachteter Vorschlag von mir:
Diesmal nicht nur Karten, sondern eine ganze neue Fraktion, die Manipulatoren (Theme: Kontrolle des Gegners):
Deren Piloten haben keine positiven Effekte für einen selbst, sondern
negative Effekte für den
Gegner.
So in der Art:
Du darfst den Ladungswurf deines Gegners einmal in seinem Zug wiederholen lassen.
-- oder --
Die Angriffswürfe deines Gegners vermindern sich um 1
-- oder --
Die Ausweichswürfe deines Gegner vermindern sich um 1
Je nachdem müsste man hier wahrscheinlich den Preis der Piloten erhöhen, 4000
bzw. 5000
. (Müsste man testen)
Mit Schiffen, die den Gegner ebenfalls kontrollieren, zB solche, die eingebaute Ionenkanonen haben, eingebaute Waffen, die, wenn trifft,
nicht angreifen lassen, oder man das Schild nicht mehr verwendet werden kann.
Das könnten entweder normale Schiffe mit eben diesen speziellen Fähigkeiten sein, oder aber eine neue Spielmechanik:
Ein sogenannter Telepathie-Katamaran:
Man startet mit einem Schiff, zB mit eingebauter Ionenkanone und einem Schildslot.
Vom Markt kann man sich dann ein zweites Schiff kaufen, ohne eine Flottenlizenz.
Diese beiden Schiffe sind "telepathisch" verbunden, heißt, sie können Schaden für das andere Schiff absorbieren, und Ladungen können frei getauscht werden.
Drawback: Stirbt ein Schiff, stirbt auch das andere Schiff.
Ereigniskarten wären hier auch solche Karten, die den Gegner manipulieren würden.
Wie wärs? Fänd ich eine spannende Fraktion!