Da hast du recht, die Karten haben tatsächlich unterschiedliche Belohnungen beim Abwerfen. Die Schmugglerkiste ist eine sehr mächtige Karte aufgrund des Kartenziehens und ist deswegen auch
bewusst weniger wert beim Abwerfen, genauso wie viele andere. Dies hat den Grund, die
Geldkarten, welche ausschließlich zum Abwerfen gemacht worden sind, spielbarer zu machen. Würden mehr Karten 2000
als Abwerfwert haben, gäbe es keinen Sinn, die Geldkarte mit 2000
zu verwenden. Diese Entscheidung, von der du sprichst "Soll ich ziehen oder lieber abwerfen?" soll bewusst schwer gemacht werden und der Spieler eher ermutigt werden, die Karte auszuspielen als sie abzuwerfen, denn 1000
sind, allein betrachtet, nicht unbedingt attraktiv. Würde die Schmugglerkiste 2000
wert sein, wäre sie eine
jederzeit spielbare Ereigniskarte und
gleichzeitig eine
jederzeit spielbare 2000 Geldkarte. Dies wird versucht zu verhindern, weil solche Karten zu mächtig wären.
Es gibt in Wahrheit nur sechs oder sieben Ereigniskarten, die 2000
beim Abwerfen wert sind. Bei jenen Karten handelt es sich eigentlich nur um Karten, die
nicht jederzeit spielbar sind und von gewissen Spielsituationen
abhängen.
Beispiele hierfür sind:
#55 Freier Weltraum
#62 EMP
#145 Konfiszieren
Freier Weltraum kann
nur gespielt werden, wenn bereits ein "Phänomen" auf dem Spielfeld liegt.
EMP kann
nur gespielt werden, wenn eine deiner Karten mind.
hat. (Anm.:
ist das alte Zeichen für Ladungsmarken)
Konfiszieren kann
nur gespielt werden, wenn eine illegale Karte auf dem Spielfeld ist.
Du siehst, es hängt von einigen Faktoren ab, und
gerade weil solche Karten
nicht immer spielbar sind, gibt es den
Trost, dass sie immerhin 2000
bringen, wenn man sie abwirft.
Das ist der Hintergedanke. Ist das nachvollziehar?